Black Myth: Wukong - Die wichtigsten Skills zum Start

Black Myth: Wukong bietet eine große Auswahl an verschiedenen Skills. Wir geben euch ein paar Tipps, welche sich am Anfang lohnen.

Wir geben euch Tipps zu den Skills. Wir geben euch Tipps zu den Skills.

Das Action-Adventure Black Myth: Wukong ist endlich erschienen und legt auf PS5 und PC einen guten Start hin. Xbox-Spieler*innen müssen sich leider noch gedulden, da die Version für die Microsoft-Konsole verschoben wurde. Wir haben natürlich schon fleißig gespielt und geben euch hier ein paar Tipps zu den Fähigkeiten mit auf den Weg. Davon gibt es im Spiel nämlich eine ganze Menge und gerade zu Beginn kann das ein bisschen überfordern.

Disclaimer: Entwickler Games Science stand in der Vergangenheit unter anderem wegen Sexismus und toxischem Arbeitsklima in der Kritik. Über die problematischen Ansichten und Aussagen des Studio-Chefs könnt ihr euch in diesem IGN-Report informieren.

Black Myth: Wukong - Die besten Skills zum Start

Black Myth: Wukong kann anfangs leicht etwas erschlagend wirken. Es gibt verschiedene Skill-Trees, die so gut wie gar nicht erklärt werden. Anders als in den meisten Soulslike-Titeln, an denen sich Black Myth offenbar orientiert, könnt ihr Skillpunkte jederzeit vergeben und nicht nur, wenn ihr an Schreinen seid.

Zudem könnt ihr eure Skillpunkte an jedem Schrein kostenlos zurücksetzen und neu verteilen. "Falsche" Builds gibt es daher nicht und ihr könnt verschiedene Optionen ausprobieren und den Affenkönig so an euren Spielstil anpassen. Ein paar Empfehlungen gibt es zum Start natürlich trotzdem, weil manche Skills das Spielgefühl nachhaltig prägen. Die haben wir für euch herausgesucht.

Die Haltungen

  • Wird jeweils über den ersten Punkt des jeweiligen Skilltrees im Menü "Haltungen" freigeschaltet

Zum Start seid ihr nur mit einer Kampfhaltung ausgestattet. Ab Level fünf könnt ihr zusätzlich die Säulenhaltung und ab Level 20 die Stoßhaltung freischalten. Beide Haltungen erweitern euer Repertoire an Aktionen, ihr solltet sie daher schnellstmöglich hinzufügen.

Mit der Säulenhaltung könnt ihr auf euren Stab klettern und so Nahkampfattacken am Boden entgehen. Statt eurer Gesundheit gehen solche Angriffe nur noch auf eure Ausdauer. Bei manchen Gegnern ist das eine sehr effektive Taktik.

Die Stoßhaltung beschenkt euch mit einer starken Fernkampfattacke, die euch natürlich ebenfalls in Bosskämpfen sehr gelegen kommt. Zudem findet sich im Skilltree der Haltung der Skill Angriff aus Verteidigung, der ebenfalls sehr gut ist.

Gelassenheit

  • Wird etwa nach der Hälfte des Ausdauer-Skilltrees freigeschaltet

Gelassenheit ist noch so ein Skill, der das Spielgefühl mächtig umkrempelt und daher so schnell wie möglich aktiviert werden sollte. Ihr findet ihn im Ausdauer-Skilltree.

Mit Gelassenheit könnt ihr während einer leichten Kombo ausweichen, was sich sehr schnell als extrem nützlich herausstellt. Eure Kombo wird dadurch nämlich nicht unterbrochen und ihr könnt den finalen, besonders starken Schlag perfekt timen, ohne unterbrochen zu werden.

Agiler Wirbel

  • Wird ganz oben im Kampfkunst-Skilltree freigeschaltet

Eine Mechanik, die das Spiel überhaupt nicht erklärt, ist die Verteidigung gegen Fernkampangriffe. Mit der L2-Taste könnt ihr nämlich euren Stab wirbeln und diese so abwehren. Mit dem Skill "Agiler Wirbel" wird die Aktion noch stärker, weil ihr euch nebenbei auch noch bewegen könnt. Kein Must-have am Anfang, aber doch sehr angenehm.

Angriff aus Verteidigung

  • Wird im Skilltree der Stoßhaltung freigeschaltet

Wenn ihr die Stoßhaltung freigeschaltet habt, solltet ihr möglichst bald danach den Skill "Angriff aus Verteidigung" nachlegen. Mit dem könnt ihr nämlich aus der Range eurer Gegner springen, wenn ihr einen schweren Angriff nach einem leichten Angriff einsetzt.

Dadurch seid ihr vor schnellen Kontern sicher. Ein erneuter Einsatz des schweren Angriffs schießt euch wieder nach vorne und macht nochmal mehr Schaden. Dadurch wird die Haltung sehr wirkungsvoll.

Gesundheit und Ausdauer

  • Werden ganz oben im Überlebens-Skilltree freigeschaltet

Black Myth: Wukong ist ein mitunter richtig schweres Spiel und auch wenn es langweilig erscheint, sind in Gesundheit und Ausdauer investierte Skillpunkte teilweise Gold wert. Beide Werte können insgesamt sechsmal aufgewertet werden. Ihr solltet am Anfang natürlich nicht alles investieren, aber es hilft, den ein oder anderen Punkt dazulassen.

Das sind unsere Empfehlungen für gute Start-Skills. Schreibt uns gerne in die Kommentare, wenn ihr weitere Tipps für uns und die Community habt!

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.