Im Vorfeld hat Entwickler Game Science ein ganz schönes Rätsel aus der PS5-Version von Black Myth: Wukong gemacht. Jetzt ist der mit Spannung erwartete Titel endlich erschienen und wir konnten uns selbst ein Bild von der Konsolen-Fassung machen.
Das befürchtete Fiasko ist dabei glücklicherweise ausgeblieben. Black Myth läuft in den anfänglichen Stunden auf der PS5 gut und bietet drei verschiedene Grafik-Modi, die wir euch hier einmal vorstellen. Ein endgültiges Fazit zum technischen Zustand können wir nach der kurzen Zeit allerdings noch nicht ziehen, gerade bei der PC-Version gab es im späteren Spielverlauf größere Probleme mit der Technik.
Disclaimer: Entwickler Games Science stand in der Vergangenheit unter anderem wegen Sexismus und toxischem Arbeitsklima in der Kritik. Über die problematischen Ansichten und Aussagen des Studio-Chefs könnt ihr euch in diesem IGN-Report informieren.
Diese 3 Grafik-Modi gibt es
Black Myth: Wukong lässt euch aus drei unterschiedlichen Modi wählen:
- Qualität: Optische Qualität (Auflösung, Details etc.) wird priorisiert, etwa 30 fps als Ziel
- Balanced: Mittelpunkt zwischen Qualität und Performance, etwa 45 fps als Ziel
- Performance: 60 fps als Ziel, Optik dementsprechend angepasst
Hier die drei Modi im optischen Vergleich:
Schade ist, dass es bei allen drei Grafik-Modi kein HDR gibt. Das ist definitiv eine vertane Chance, um noch mehr aus der schicken Grafik des Spiels herauszuholen.
Warum es von uns bisher noch keinen Test zum Spiel gibt, könnt ihr hier nachlesen:
Der YouTuber Cycu1 hat schon einen Framerate-Test der PS5-Version veröffentlicht, mit dem ihr euch einen genaueren Eindruck von den unterschiedlichen Modi und ihrer Performance verschaffen könnt:
Link zum YouTube-Inhalt
Die Framerate ist dabei bei allen drei Modi relativ stabil. In ruhigen Szenen geht sie etwas hoch, beim Kampf mit dem größten Gegner sinkt sie dafür leicht. Vereinzelt kommt es dabei auch zu kleineren Drops, die allerdings wirklich nur selten auftreten.
Diesen Grafik-Modus empfehlen wir euch
Wie bei den allermeisten Actionspielen greifen wir selbst auch bei Black Myth: Wukong zum Performance-Modus. Der Titel setzt auf schnelle Reflexe und da sind hohe Framerates einfach angenehmer. Zumal bei den vielen schnellen Richtungswechseln und dem Effektgewitter eh kaum Zeit bleibt, um die Grafik genauer zu begutachten. Zum Angeben ist der Qualitäts-Modus sicher super, zum Spielen empfehlen wir aber den Performance-Modus.
Weitere Empfehlungen zu den besten Einstellungen gibt's hier:
Der Balance-Modus hätte hier quasi das beste beider Welten vereinen können, wirkt im Vergleich zum Performance-Modus aber spürbar unrunder, ohne uns mit der Grafik wegzublasen. Die Entscheidung, 45 fps anzuvisieren ist zudem merkwürdig, immerhin wird das auf TVs mit 60 Hertz eher als ruckelig wahrgenommen.
Stabile 40 wären hier wahrscheinlich die bessere Wahl gewesen, dann hätten wir zumindest für 120 Hz-fähige TVs einen guten Kompromiss aus beiden Modi bekommen können.
Zu guter Letzt solltet ihr die Bewegungsunschärfe aus- oder zumindest herunterstellen. Die ist standardmäßig ziemlich stark eingestellt und verzerrt das Bild doch arg.
Habt ihr schon in Black Myth reingespielt? Wie gefällt euch der Titel bisher?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.