Der Markt der Online-Multiplayer-Spiele ist sehr hart umkämpft, und das bekommt EA jetzt mit Battlefield 2042 zu spüren. Es sind nicht nur die großen Konkurrenten Call of Duty Vanguard und Halo Infinite, die dem Shooter zu schaffen machen, sondern auch ein Titel aus dem eigenen Haus, ja sogar aus dem selben Franchise. Während der Feiertage wurde EAs neuester Shooter zeitweise von seinem direkten Vorgänger Battlefield 5 überholt.
Sinkende Spielerzahlen in Battlefield 2042
Battlefield 2042 vs. Battlefield 5: Die Daten kommen von Steam-Charts und zeigen, dass BF 5 seinen Nachfolger über die Weihnachtsfeiertage auf dem Launcher von Valve mehrere Male überholen konnte. Ob das auch auf Konsolen der Fall war, wird aus den Zahlen nicht ersichtlich, aber es ist kein gutes Zeichen für die Zukunft des Shooters. Wenn ihr also momentan Probleme habt, in Battlefield 2042 eine volle Lobby zu finden, könntet ihr in Battlefield 5 mehr Glück haben.
Daran könnte es liegen: Aber was ist der Grund für das schlechte Abschneiden von Battlefield 2042? Grundsätzlich war der Launch des Spiels alles andere als vielversprechend. Viele Bugs und Probleme machen dem Titel zu schaffen, auch wenn DICE alles tut, um diese zu beheben. Aber auch das Spiel selbst kam nur mittelprächtig an. Einigen Fans sind die Maps zu groß und die Soldat*innen zu weit über die Gebiete verstreut. Systeme aus den Vorgängern wurden teilweise verschlimmbessert.
Zu wenig Inhalte: Wer mit einem Online-Shooter überleben möchte, muss die Community bei der Stange halten. Und auch in diesem Bereich macht Battlefield 2042 keine gute Figur. Das Spiel steckt noch immer in der Pre-Season, und bis zum Start von Season 1 könnte es noch bis März 2022 dauern. EA muss wohl hoffen, dass ihnen bis dahin nicht alle Fans weggelaufen sind.
Zumindest der Portal-Modus kommt gut an:
Weitere aktuelle News zu Battlefield 2042:
- Viele Bugs in Battlefield 2042 nerven, aber dieser lässt euch immerhin Pinguine reparieren
- Battlefield 2042: Entfernte Wettereffekte könnten zukünftig als DLC wieder auftauchen
- Battlefield 2042: Weihnachtsmann spaltet die Community
Battlefield soll ein Universum werden
EA und DICE haben große Pläne für das Battlefield-Franchise. Trotz des etwas ernüchternden Starts von Battlefield 2042 soll die Marke zu einem Universum mit vielen Spielen aus diversen Genres ausgebaut werden.
Es existieren sogar bereits Gerüchte zum ersten Battlefield-Spin-Off. Angeblich handelt es sich dabei um einen reinen Hero-Shooter wie Overwatch oder Apex Legends. Die Zukunft der Marke wird auf jeden Fall spannend.
Spielt ihr noch Battlefield 2042? Und habt ihr Probleme, eine volle Lobby zu finden?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.