Baldur's Gate 3: Dieses 'unmögliche' Ende lässt uns im letzten Moment Reue empfinden und als einsamer Wolf gehen

Ein Dataminer hat in Baldur's Gate 3 neue, sehr spannende Varianten für die bösen Enden ausgegraben und zeigt sie in einem Video.

Im Video hat Laezel plötzlich einen Sinneswandel, der es nicht in das Content-Update geschafft hat. Im Video hat Lae'zel plötzlich einen Sinneswandel, der es nicht in das Content-Update geschafft hat.

Dank Patch 7 können sich PC-Spieler*innen aktuell schon mit ganz neuen bösen Enden in Baldur's Gate 3 austoben. Für Xbox und PS5 sollen die Inhalte im Oktober nachgereicht werden. Für die neuen Szenen gibt es eine ganze Menge Variationen, allerdings waren wohl im Entwicklungsprozess sogar noch mehr geplant.

Ein Dataminer zeigt nun in einem Video Antwortmöglichkeiten, die im fertigen Patch gestrichen wurden und nur noch in den Spieldaten vorhanden sind. Sie hätten uns die Möglichkeit gegeben, im letzten Moment eine Kehrtwende zu machen.

Spoilerwarnung: Dieser Artikel enthält Spoiler zu den neuen Enden, die mit Patch 7 ins Spiel gekommen sind.

Das sind die BG3-Szenen, die unter 'normalen' Umständen unerreichbar sind

Die neuen Enden in Baldur's Gate 3 geben euch die Möglichkeit, auf ziemlich grausame Art die Macht zu ergreifen. Unter anderem könnt ihr mittels eurer Larve eine Armee aufstellen, die unter eurer Gedankenkontrolle steht. Oder Leute einfach dazu bringen, sich gegenseitig zu töten. Einen kleinen Eindruck könnt ihr euch in diesem Video verschaffen.

YouTuber SlimX hat dagegen aber noch weitere Varianten in den Spieledaten gefunden, die wir in unserem Spieldurchlauf nicht zu Gesicht bekommen. In diesen bekommt der Spielercharakter auf einmal kalte Füße oder zeigt Reue.

Auf jeden Fall entfernt der Charakter die Larve und geht einfach davon, statt seinen brutalen Plan durchzuziehen – entweder mit den Companions oder auch ganz einsam und allein.

Hier könnt ihr euch selbst davon überzeugen:

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Da sie mit einem "Impossible"-Flag versehen sind (das heißt, sie sind sozusagen auf "unmöglich" gesetz oder deaktiviert), sehen wir im Spiel nichts davon. Durch das Austauschen dieses Flags zu "true" ("wahr") werden diese Antwortmöglichkeiten aber wieder aktiviert und der Dataminer bekam Zugang zu den entsprechenden Szenen.

Diese versteckten Auswahlmöglichkeiten werden am Beispiel von Lae'zel gezeigt, sie existieren aber auch für die anderen Charaktere, wie der YouTuber erklärt.

Gerade das Ende, in dem die Hauptfigur am Ende einfach ganz allein abzieht, hat neben dem düsteren, bösen Tonfall, den alle neuen Enden haben, auch etwas sehr Melancholisches; besonders im Vergleich zu den brutalen Szenen, die es ins Spiel geschafft haben.

Was sagt ihr zu diesen Optionen? Hättet ihr diese Szenen gerne im Spiel gehabt, weil sie noch mal einen anderen Akzent setzen oder kommt euch der Sinneswandel zu plötzlich?

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Baldur's Gate 3

Genre: Rollenspiel

Release: 03.08.2023 (PC), 06.09.2023 (PS5), 07.12.2023 (Xbox Series X/S)