Während man bei Ubisoft unter Hochdruck daran arbeitet, die gröbsten Schnitzer und Probleme in Assassin's Creed Unity im Anschluss an die bereits erfolgte Veröffentlichung durch Patches auszumerzen, hat sich ein Teil der Community kurzerhand selbst geholfen - zumindest auf der PlayStation 4. Wie in einem Beitrag auf dem Social-News-Aggregator reddit.com beschrieben wird, gibt es nämlich zwei kleinere Workaround-Tricks, durch die sich die vielfach kritisierte Spielperformance zumindest ansatzweise verbessern lässt.
Zum einen wird PS4-Besitzern von den Reddit-Nutzern etwa empfohlen, die Sony-Konsole vom Internet zu trennen und so in den Offline-Modus zu versetzen. Das soll einigen Berichten zufolge durchaus positive Auswirkungen auf die ansonsten schwankende Framerate haben. Zum anderen soll aber auch ein Neuaufbau der Datenbank helfen.
Um den Datenbank-Trick anzuwenden, muss die PlayStation 4 zunächst in den Sicherheitsmodus versetzt werden. Das funktioniert durch eine Betätigung der Power-Taste auf der Vorderseite - die Power-Kontrollleuchte blinkt einige Augenblicke und erlischt dann. Anschließend muss die Power-Taste erneut betätigt und gedrückt gehalten werden, bis zwei Tonsignale ertönen. Mit Hilfe des mitgelieferten USB-Kabels wird dann der DualShock-4-Controller angeschlossen und durch das Drücken der PS-Taste aktiviert.
Im nun aktivierten Sicherheitsmodus kann unter anderem die Option »Datenbank neu aufbauen« ausgewählt werden. Dadurch wird die Festplatte gescannt und eine neue Datenbank des gesamten Inhalts erstellt. Dieser Vorgang kann je nach Art und Anzahl der Datenobjekte längere Zeit in Anspruch nehmen.
Wir haben beide Workaround-Lösungen selbst ausprobiert und konnten eine kleinere Verbesserung der Problematik feststellen. Bei größeren NPC-Ansammlungen kam es aber immer noch zu signifikanten Framerate-Einbrüchen. Möglicherweise kann hier nur Ubisoft selbst für Besserung sorgen - einige Patches befinden sich bereits in Arbeit.
Übrigens: Der Offline-Trick soll den Berichten einiger betroffener Spieler zufolge auch auf dem PC funktionieren.
» Assassin’s Creed Unity im Test auf GamePro.de - Freiheit, Schönheit, Beliebigkeit
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.