Gerade in Wochen, in den ausnahmsweise nicht ein AAA-Blockbuster den nächsten jagt, ist es doch wunderbar, wenn fantastische "kleine" Spiele die Lücke füllen. So jüngst geschehen mit Animal Well, das ihr seit Donnerstag auf PS5, Nintendo Switch und PC (läuft auch wunderbar auf dem Steam Deck) zocken könnt und das eine Traumwertung von 91 Punkten auf Metacritic abstauben konnte.
Cool ist auch, dass ihr das außergewöhnliche 2D-Metroidvania, ein Abo vorausgesetzt, über PS Plus Extra und Premium zocken könnt. Warum ihr das unbedingt tun solltet, wollen wir euch eben erklären.
Vorab könnt ihr euch hier im Trailer einen ersten Eindruck vom Spiel verschaffen:
Das Wichtigste zu Animal Well in aller Kürze
Animal Well ist ein 2D-Metroidvania von Entwickler Billy Basso mit Pixel-Optik, das euch ohne an die Hand zu nehmen in eine von mysteriösen Tieren bevölkerte düstere Spielwelt wirft und sagt "los, mach mal und erkunde!".
Genre-typisch müsst ihr natürlich an neue Items kommen, um zuvor verschlossene Wege zu öffnen. Allerdings ist Animal Well weit ungewöhnlicher, als ihr vielleicht gerade denkt.
Hier haben wir für euch noch ein paar wichtige Fakten zusammengetragen:
Genre: Metroidvania Modi: Einzelspieler Release: 09. Mai Plattformen: PS5, Switch, PC (auch Steam Deck) Sprachausgabe: Deutsche Untertitel Preis: 25 Euro Enthalten in: PS Plus Extra/Premium
Das macht Animal Well so einzigartig
Zunächst einmal kommt Animal Well ganz ohne Kämpfe aus und setzt hingegen auf kleine feine Puzzles, die nicht allzu schwer sind, in denen ihr aber auch mal um die Ecke denken müsst. Dieses für Metroidvanias ungewöhnliche Spielprinzip motiviert dabei ungemein.
Animal Well wird aber nicht zu Unrecht von einigen Kritiker*innen auch mit dem Indie-Hit Outer Wilds verglichen, da es euch ohne jegliche Erklärung in eine super atmosphärische Spielwelt wirft und es einfach eine helle Freude ist herauszufinden, was hier eigentlich Sache ist.
So entschlüsselt ihr die vielen, vielen Geheimnisse des Spiels mit jedem gefundenen Item etwas mehr und könnt euch auch nach dem Durchspielen (ca. 10 Stunden) noch zig Abende damit beschäftigen Neues zu entdecken.
Ohne euch zu Spoilern sagen wir nur, dass nach dem Ende noch lange nicht Schluss ist!
Und noch ein Kuriosum zum Schluss
Herausgebracht wird das Spiel von Publisher Bigmode, der sicher nicht vielen unter euch ein Begriff ist, vielleicht aber der YouTuber Videogamedunkey. Der hat die Firma zusammen mit seiner Frau Leah gegründet hat und vor zwei Jahren vollmundig ankündigte "die besten Spiele, die es gibt" zu veröffentlichen.
Ziemliche große Worte, aber hey, Animal Well ist ihr erstes Spiel und ...eines der besten, die es aktuell gibt. Es bleibt jedenfalls super spannend zu sehen, welche Spiele Bigmode noch herausbringt und ob sie ebenfalls ihrem Leitsatz gerecht werden.
Fazit der Redaktion
Dennis Michel
@DemiG0rgon
Das ist doch mal eine ganz wunderbare Überraschung. Animal Well klang für mich beim ersten Hören wie ein neues, recht klassisches Retro-Metroidvania. Das Spiel ist jedoch weit mehr. Das coole, aber auch ein etwas festgefahrene Genre wird hier ein wenig auf den Kopf gestellt, was vor allem an kleinen Puzzles statt Kämpfen liegt.
Vergleichbar mit Outer Wilds steht zudem die Erkundung ohne jegliches "an die Hand nehmen" klar im Fokus und es macht eine Menge Laune, sich die Spielwelt Stück für Stück zu erschließen. Da auch die Atmosphäre packt, kann ich euch Animal Well als Metroidvania-Fans, die einen neuen Spin möchten, nur wärmstens empfehlen.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.