In Animal Crossing: New Horizons gibt es Eulen, Bären und allerlei andere Tiere. Aber eine Sorte Inselbewohner sucht ihr vergeblich: Axolotl. Dabei gab es in den Vorgänger-Spielen mit Dr. Shrunk durchaus so einen Schwanzlurch (kein Spaß, das Axolotl ist laut Wikipedia ein "Schwanzlurch aus der Familie der Querzahnmolche"). Weil es daran jetzt mangelt, helfen Fans nach – zur Not auch mit KI-Unterstützung.
Animal Crossing: New Horizons-Fan lässt Axolotl-Bewohner basteln und sie sehen wirklich niedlich aus
Darum geht's: Vor Animal Crossing New Horizons gab es Dr. Shrunk, ein Axolotl. Das war allerdings nur bedingt niedlich und kommt im Nachhinein bei vielen Fans nicht mehr gut weg. Aber die niedlichen Lurche sind natürlich trotzdem immer noch sehr beliebt und da bietet sich eine Animal Crossing-Variante natürlich an.
Redditor Koofteh hat darum kurzerhand eine KI damit beauftragt, Axolotl als Animal Crossing-Inselbewohner zu designen und die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen. Hier könnt ihr euch die vier wirklich niedlichen Tierchen anschauen:
Link zum Reddit-Inhalt
Einziger Wermutstropfen: Dass diese Bilder nicht von einem Künstler oder einer Künstlerin stammen, die unterstützt werden können, sondern aus einer herzlosen Maschine. Oder, wie ein Kommentar es formuliert: Die Bilder sind zwar niedlich, aber wir würden es noch lieber sehen, wenn ein Künstler, der Fan von AC: NH ist, auch andere Tiere zu AC-Figuren ummodelt.
Dementsprechend passt auch das Label Fan-Art nicht so richtig. Immerhin wurden diese Bilder nicht von einem Fan erschaffen. Stattdessen hat sie eine KI generiert, die mit der Arbeit vieler Künstler*innen gefüttert wurde, ohne dass die dafür anständig kompensiert, um Einverständnis gefragt oder auch nur darüber informiert worden wären.
Dasselbe gilt übrigens auch für die Markenrechte, an denen sich die KI hier bedient: Offensichtlich wurde die sogenannte Künstliche Intelligenz mit haufenweise Bildern gefüttert, an denen Nintendo die Rechte hält. Was jetzt ausgespuckt wird, ähnelt den Nintendo-Figuren natürlich sehr stark und könnte ebenfalls unter Copryright-Gesetze fallen.
Wie gefallen euch die Axolotl-Inselbewohner*innen? Was sagt ihr generell zu Kunst aus der KI?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.