Die Anschaffung einer neuen Konsole ist stets eine wundervolle Sache. Wir kaufen sie ein, packen sie zu Hause aus, stellen sie auf und erfreuen uns an unserem neuen Spielzeug – so sollte es zumindest immer ablaufen.
Anders lief es bei Patrick, alias PaRaPheeniX, der statt einer neuen PS5 Pro eine Packung Waschmittel geliefert bekam und anstelle von Spielspaß am neuen Gerät mit einer großen Portion Ärger und Frust zu kämpfen hat.
PS5 Pro: Ariel Edition
Darum geht's: Patrick bestellte sich am 13. November eine PS5 Pro bei Amazon und bekam schon bald die Nachricht, dass sein Artikel versendet wurde. Am Tag der Lieferung bekam er dann – wie bei Amazon üblich – die Nachricht, dass das Paket alsbald zugestellt wird und tatsächlich parkte der Lieferwagen laut Sendungsverfolgung kurz danach vor seiner Tür, fuhr dann aber weiter.
Nach mehrfacher Nachfrage beim Support wurde das Paket dann später am Tag gegen 18:00 Uhr noch zugestellt. Kurz danach fiel Patrick allerdings auf, dass das von Amazon bekannte Papierklebeband durch ein durchsichtiges Klebeband ersetzt war. Er kontaktierte den Support, welcher ihn aufforderte, das Paket zu öffnen. Und tatsächlich befand sich im Paket keine PS5 Pro, sondern eine Großpackung Ariel Waschpulver.
Auf Reddit teilt Patrick seine Geschichte mit der Community, dort könnt ihr auch die Bilder sehen:
Link zum Reddit-Inhalt
Wir haben uns mit Patrick ausgetauscht und wie er weiter berichtet, musste er den Support im Anschluss erneut mehrfach kontaktieren und ihm wurde zwar kein Ersatz, aber die Rückerstattung des Kaufpreises angeboten. Dazu müsse er aber zuerst das zugestellte Paket zurückschicken, was er umgehend erledigte – inkl. dem Waschpulver.
Seit dem wartet er auf eine erneute Antwort von Online-Riesen Amazon sowie die Erstattung des Kaufpreises. Neue Bestellungen kann er momentan ebenfalls nicht tätigen, denn wie er berichtet storniert Amazon momentan all seine Bestellungen.
So könnt ihr euch absichern
Geschichten wie die von Patrick lesen wir im Internet nicht selten und insbesondere bei teurer Technik häufen sich die Berichte über leere Verpackungen oder alternative Inhalte. Mehrere tausend Betroffene soll es mittlerweile geben, wie die NDR-Sendung Markt berichtet. Auch laut der Verbraucherschutzzentrale gibt es seit 2022 immer wieder Beschwerden über falsche Lieferungen nach Bestellungen bei Amazon.
Wenn ihr euch etwa Smartphones oder Konsolen im Internet bestellt solltet ihr daher folgende Tipps beherzigen:
- Öffnet das Paket direkt im Beisein der Lieferantin oder des Lieferanten – speziell wenn die Verpackung Macken hat, nicht mehr wie üblich verpackt aussieht oder das Gewicht nicht zur bestellten Ware passt.
- Fallen euch Auffälligkeiten erst danach, aber vor dem Öffnen auf, holt euch jemanden dazu, der den Inhalt bei Bedarf bezeugen kann. Macht zudem ein Video, wie ihr die Verpackung öffnet.
- Im Anschluss meldet ihr euch beim entsprechenden Händler und erklärt die Situation – in vielen Fällen reagieren diese auch schnell und kümmern sich um Ersatz oder Erstattung
- Passiert das nicht, solltet ihr euch an eine Beratungsstelle des Verbraucherschutzes wenden und euren Fall dort vortragen.
- Wenn möglich, holt euch rechtlichen Beistand dazu und bringt den Fall zur Anzeige.
Auch wenn dieses Prozedere mit Ärger und Frust verbunden ist, stehen die Chancen bei den gängigen großen Online-Shops gut, dass ihr ohne finanziellen Schaden davonkommt, lasst euch daher nicht einschüchtern und holt euch die oben genannte Hilfe dazu.
Wir sind gespannt, wie die Geschichte von Patrick ausgeht und drücken ihm die Daumen, dass er schnellstmöglich sein Geld zurückbekommt. Natürlich werden wir diesen Artikel updaten, sobald wir etwas Neues dazu erfahren.
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