Wer sich schon einmal hinter eine Platin-Trophäe geklemmt hat, weiß, wie viel Zeit es bei manchen Spielen in Anspruch nehmen kann, sämtliche Trophies zu sammeln und damit die 100 Prozent zu erreichen.
PS4-Spieler Hakam Karim alias "Hakoom" hat ganze zehn Jahre seines Lebens in sein Gaming-Projekt gesteckt.
In einer Zeitspanne, in der viele Normalsterbliche gerade einmal eine Handvoll der begehrten PlayStation-Kelche erlangt haben, schmückt "Hakoom" sein PSN-Profil aktuell mit 1717 Platin-Trophäen.
Insgesamt besitzt er ganze 70,120 Trophäen.
Hakoom ist damit aktuell Guiness-Weltrekordhalter für die meisten Platin-Trophäen, die eine einzelne Person je gesammelt hat. Den Rekord gab es bereits mit 1691 Kelchen - und es werden immer mehr (via Comicbook).
Link zum Twitter-Inhalt
Wie hat der Rekordhalter das geschafft?
Im Mai 2017 berichteten wir bereits über Hakooms 1200. Platin-Trophäe. Innerhalb von anderthalb Jahren hat der Rekordhalter also über 500 neue gesammelt.
Bei einer so großen Anzahl an PlayStation-Trophäen fragen sich natürlich viele Spieler, wie Hakoom dieses Kunstwerk vollbracht hat. In einem Reddit-Thread lüftet der Rekordhalter sein Geheimnis und verrät wie lange er spielt und welche Tricks er anwendet.
1717 Platintrophäen sind das Ergebnis von 10 Jahren Gaming - circa 10 bis 20 Stunden am Tag.
Was ist sein Trick? Wie er in einer Instagram-Story verrät, spielt er auf vier PS4-Setups gleichzeitig, um mehrere Platin-Trophäen auf einmal einzusacken.
Manchmal lasse er nachts außerdem seine PS4 an, um mithilfe des speziellen Auto-Fire-Buttons seines Controllers Punkte zu sammeln oder Aktionen zu wiederholen, um ein bestimmtes Ziel für eine Trophäe zu erreichen, verrät er im Mai 2017.
Welche Spiele hat Hakoom "platiniert"? Um den Rekord aufrechtzuerhalten muss Hakoom offensichtlich alles spielen, was die PS-Bibliothek zu bieten hat.
In seiner Liste auf PSN Trophy Leaders finden sich sowohl Blockbuster als auch viele Nischen-Titel.
Neben dem Hardcore-RPG Dark Souls 3, dessen Platin-Trophäe vergleichsweise schwer zu erringen ist beziehungsweise mehr Spielzeit in Anspruch nimmt, finden sich etliche Titel mit geringerer "Platinschwierigkeit". Telltales Guardians of the Galaxy zum Beispiel, das man für den begehrten Kelch lediglich durchspielen muss.
Wie ich süchtig nach Trophäen wurde
Kolumne übers ehrgeizige Achievement-Sammeln
Wie sieht sein Tagesablauf aus? Überraschend gewöhnlich. So schildert es der Trophy-Hunter zumindest in einem Interview aus dem letzten Jahr.
"Ich gehe zur Arbeit, komme nach Hause, esse und spiele einige Stunden. Dann verbringe ich etwas Zeit mit meiner Familie, gehe ein wenig vor die Tür und komme wieder, um weiterzuspielen und zu schlafen. "
"Donnerstags kommen Freunde zu Besuch und wir spielen Multiplayer-Spiele. An diesem Tag schalte ich die wenigsten Trophäen frei."
Was ist eure Meinung zu Trophäen?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.