App Annie und Sensor Tower veröffentlichten Jahresberichte über den Mobile-Spielemarkt im Jahr 2021. Mehr wie 60 % des Umsatzes entfallen im App Store auf Games. Bei Google Play sind es ca. 80 %.
App Annie und Sensor Tower haben über GI.biz ihre Jahresberichte zum Mobile-Spielemarkt 2021 veröffentlicht. Marktforscher prognostizierten die Daten des Dezembers. Dabei kamen beide Unternehmen auf ähnliche Werte. Diese heben hervor, wie bedeutend die mobilen Games auf Google Play (also für Android) und im App Store (also für iOS) sind.
Teilweise sind die Daten vor Sensor Tower öffentlich einzusehen. Nach diesen Daten müssten die Ausgaben für Spiele im iOS App Store und bei Google Play in diesem Jahr bei einer Höhe von etwa 89,6 Milliarden Dollar liegen. Im Vergleich zum Jahr 2020 macht das einen Anstieg von 12,6 %. Insgesamt machten 67,4 % der In-App-Ausgaben die mobilen Spiele aus. Im Vergleich zum Jahr 2019 macht das einen Rückgang von 74,1 %. Zum Jahr 2020 ist es eine Verringerung um 71,7 %. Die eventuelle Ursache für diese Veränderung kann ein Wachsen in anderen Bereichen sein- besonders in der Kategorie der Unterhaltung.
Alles in allem brachten Spiele dem App Store 61,5 % des Umsatzes. 78 % des Umsatzes waren es bei Google Play. Die NutzerInnen auf der ganzen Welt werden laut Prognose bis Ende des Jahres 52,3 Milliarden Dollar im App Store für Spiele bezahlen. Bei Google Play werden 37,3 Milliarden Dollar vermutet. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Ausgaben gestiegen. Im App Store beträgt die Erhöhung etwa 10 %. Ca. 16,6 % sind es im Play Store.
Beim Betrachten der Jahrescharts bezüglich des Umsatzes wurde für „PUBG Mobile“ das meiste Geld ausgegeben. Es folgt „Honor of Kings“. Hiernach kommen „Genshin Impact“, „Coin Master“ sowie „Roblox“. Nach den Downloadzahlen betrachtet, steht „Garena Free Fire“ ganz oben. Auf der Top-Liste befinden sich zudem „Subway Surfers“, „PUBG Mobile“ und „Bridge Race“ als auch „Roblox“. Bei diesen Angaben wurden keine Daten aus China berücksichtigt. Ebenso nicht dabei sind Third-Party-Stores.
Nach App Annie bezahlten die NutzerInnen für mobile Spiele in diesem Jahr ca. 90 Milliarden Dollar. Das macht ein Wachstum von ca. 11 % aus, im Verhältnis zum Vorjahr. Werden nicht nur Spiele, sondern ebenso Apps einbezogen, liegen die Ausgaben bei vermutlich etwa 135 Milliarden Dollar. Etwa 60 % der Ausgaben gehen im iOS-App-Store auf Spiele. Fast 80 % sind es bei Google-Play.
Somit spielen sehr viele Menschen mobile Games und verbringen viel Zeit damit. Zudem spielen sie immer wieder gerne in Online Casinos. Dadurch wird ihnen Spaß, Spannung und manchmal auch ein willkommener Gewinn geboten. Denn wer gerne mit Games beschäftigt ist, der lässt sich oftmals neue Online Casinospiele ungern entgehen.
Mobile Games 2021 im Kommen - Umsatz wächst auf 90 Milliarden Dollar
Kategorien:
Kommentare
Kommentare sortieren nach