Die Financial Times hat einen Artikel über die Einkünfte, welche die Marke Minecraftdes schwedischen Indie-Entwicklers Mojang bisher erzielte, veröffentlicht.
So konnte das Spiel innerhalb der letzten 15 Monate mit seinen bisher über 25 Millionen Downloads, davon über fünf Millionen verkaufte Versionen allein auf dem PC, 540 Millionen schwedische Kronen umsetzen. Das entspricht etwa 80 Millionen US-Dollar. In den Umsätzen mit inbegriffen sind Einkünfte durch den Verkauf von Merchandise-Artikeln wie etwa T-Shirts.
Mit über vier Millionen youtube-Videos von Spielern, die ihre eigenen Kreationen zeigen, war es zudem nur eine Frage der Zeit, bis das Fernsehen auf Markus »Notch« Persson und seine 25 Mitarbeiter zukommen würde:
»Einige hochkarätige Hollywood-Produzenten kamen schon auf uns zu und haben uns gefragt, ob wir Interesse daran hätten TV-Shows zu machen.« so Studio-Leiter Carl Manneh.
»Das könnten wir schon machen, aber es ist schwer wenn du in sowas keinerlei Erfahrung hast und die Leute mit solchen Ideen um sich werfen. Wir sind zu sehr damit beschäftigt uns auf die Entwicklung von Spielen und den Wachstum unseres Geschäftes zu konzentrieren. Aber wenn die richtige Idee und die richtigen Leute, mit denen wir gerne zusammenarbeiten würden, hereingeschneit kämen, würden wir wohl mit »Warum nicht?« antworten.«
Minecraft soll, nach dem PC und diversen Handhelds, am 9. Mai auch für die Xbox 360 erscheinen. Der Siegeszug des Klötzchenspiels scheint also noch lange nicht vorüber zu sein.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.