Wenige Wochen nach der Ankündigung der PlayStation-4-Version von The Last of Us hat der Creative Director Neil Druckmann noch einige Angaben zu den grafischen Verbesserungen gemacht, mit denen Spieler auf der neuen Konsole gegenüber der PS3-Version rechnen können. Im Interview mit dem Magazin Edge bestätigte Druckmann noch mal, dass The Last of Us auf der PS4 in 1080p mit 60 Bildern pro Sekunde laufen soll.
Dabei könne sich der Port aber auch höher aufgelöste Figuren-Modelle und -Texturen zueigen machen, die man schon während der Entwicklung für die PS3 erstellt habe. Nur mussten die herunterskaliert oder konnten nur in Zwischensequenzen verwendet werden. Druckmann verweist darauf, dass man die vorhandenen Texturen in der PS4-Version praktisch nur noch der Kapazität der Disc anpassen müsste, anstatt der Leistung der Konsole. Auf der Blu-ray der Remastered-Version soll es entsprechend eng werden.
Vor allem die Nahansicht von Gegnern sollte durch die neuen Texturen »nicht mehr so verschwommen« wirken wie auf der PlayStation 3. Außerdem will Naughty Dog ein verbessertes Beleuchtungssystem in der PS4-Version integrieren. Dazu fehlt es aber noch an Einzelheiten.
Erst kürzlich veröffentlichte der Entwickler auch den finalen DLC für The Last of Us auf der PlayStation 3: das »Erbarmungslos-Paket«. Und der Patch 1.07 steht zur Verfügung.
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