»Spiel wird im Offline-Modus gestartet, da das Spiel noch nicht vollständig installiert wurde.« Mit dieser obskuren Meldung werden aktuell viele Spieler von Bloodborne im Hauptmenü sitzen gelassen, ein Laden des Spielstandes ist nicht möglich.
Die Fehlermeldung kann zwei Ursachen haben.
Ursache 1: Download nicht abgeschlossen
Die Spielinstallation oder das Update wurden noch nicht vollständig heruntergeladen. Zwar lässt sich Bloodborne auch schon starten, wenn Day-1-Patch oder Spiel noch nicht vollständig installiert wurden, funktioniert dann aber nur eingeschränkt. Hier hilft ein kurzer Blick in die Download-Warteschlange der PS4 oder in die Spiel-Informationen (erreichbar über einen Druck auf die Option-Taste).
Ursache 2: Nicht die primäre PS4 des PSN-Kontos
Der eingeloggte PSN-Account spielt nicht auf seiner primären PS4. Offenbar handelt es sich hier schlicht um einen Bug, der Spielern zwar erlaubt eine Partie Bloodborne auf einer »nicht-primären« PS4 (also etwa die bei einem Freund) zu spielen und sichert auch den Fortschritt, lässt den Spieler bei einer weiteren Spielsitzung dann aber nicht mehr weiterspielen.
Bevor From Software und Sony das Problem über einen Hotfix oder Patch beheben hilft nur ein Workaround: Die PS4 zur primären PS4 erklären.
Laut offiziellem Sony-Support-Forum funktioniert das wie folgt:
Wenn Sie sich zum ersten Mal beim PlayStation™Network anmelden, wählen Sie normalerweise, ob Sie das System aktivieren möchten. Um das System nach dem ersten Anmelden zu aktivieren, wählen Sie [PlayStation™Network/Konto-Verwaltung] > [Als deine primäre PS4 aktivieren] > [Aktivieren] aus.
Hinweis: Pro PSN-Account kann man nur eine primäre PS4 haben. Wer keinen Zugriff auf seine PS4 zu Hause hat, kann auch einfach alle bisherigen Konsolen als primäre Konsolen über die Sony-Website deaktivieren (unter [Konto] > [Medien & Geräte] die Option [Alle deaktivieren]) Das geht jedoch nur einmal alle sechs Monate.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.