Auf der E3-2012- Pressekonferenz nutzte Nintendo die Chance, die neue Konsole Wii U näher vorzustellen. Im Fokus stand dabei das finale Design des neuen Controllers. Bis zu zwei dieser Gamepads mit LCD-Touch-Display lassen sich mit einer Wii U verbinden. Das unten verlinkte Werbevideo zum Pad zeigt, wie Nintendo Tablet-Touchscreen und klassische Controller-Bedienung verbindet. Das knubbelige Äußere sieht dabei doch ein wenig unelegant aus. Die Kollegen vor Ort in Los Angeles berichten aber, dass sich genau deswegen der Controller deutlich besser halten lässt als etwa ein iPad. Zudem ist er sehr leicht.
Wer im Video genau hinschaut, sieht übrigens Stromkontakte, die auf eine Ladeschale schließen lassen. Außerdem ist ein Remote-Sensor verbaut, durch den die gleichen Bewegungssteuerungsmöglichkeiten wie bei einer klassischen WiiMote möglich sind. Wer das Wohnzimmer mit der Wii U nicht alleine in Beschlag nehmen will, kann auch nur auf dem Gamepad spielen. Ähnlich wie bei einem Nintendo DS lässt dafür ein Kopfhörer anschließen.
Hardware
Für seine neue Konsole rüstet Nintendo ordentlich auf. Berechnungen erledigt eine Multicore-CPU von IBM mit PowerPC-Architektur, wie sie auch bei der Xbox 360 zum Einsatz kommt. Ihr zur Seite steht eine Grafikeinheit, die AMD beisteuert und die sich technisch an der Radeon-Reihe orientiert. Laut Insiderberichten ist Vierfach-Antialiasing nur bei einer 720-Auflösung möglich. Allerdings wird auch eine 1080p-Auflösung unterstützt, dann aber ohne Kantenglättung. Wie kaum anders zu erwarten, werden die Bildsignale per HDMI an den Fernseher weitergegeben. Intern hat die Konsole übrigens 8 GByte Flash-Speicher zum Sichern von Dateien. Nintendo bietet also kein Technikwunder, aber genug Leistung, um die Xbox 360 und Playstation 3 zu übertreffen.
Aber was hilft die ganze Technik, wenn man nicht spielen kann. Nintendo liefert mit Nintendoland die seit der Wii für Konsolen mit neuen Controllerformen obligatorische Minispiel-Sammlung, mit der man sich an die neuen Spielkonzepte gewöhnen kann. Auf der Pressekonferenz wurden daraus das Pacman-artige Minispiel Luigi's Ghost Mansion, das Wurfstern-Spiel Takamara's Ninja Castle und Zelda: Battle Quest gezeigt. Letzteres ist besonders eindrucksvoll, weil die Spieler wegen unterschiedlicher Aufgaben unterschiedliche Teile der Spielwelt sehen. Nintendoland wird vermutlich anfangs jeder verkauften Wii U beiliegen.
Weitere Spiele
Bereits ausführlich vorgestellt haben wir New Super Mario Bros. U(Details in unseren News). Außerdem wird es Umsetzungen von Mass Effect 3(siehe News) und Batman: Arkham City(siehe News) geben. Zu den großen Partnern beim Launch der Wii U gehört der französische Spielehersteller Ubisoft. Deren Zombie-Shooter ZombiU, der mit einem guten Konzept zu überzeugen weiß, haben wir schon in unseren News vorgestellt. Ubisoft sorgt aber auch dafür, dass bereits bekannte Marken demnächst ihr Debüt auf Nintendos Konsole feiert. Das Aushängeschild ist dabei Assassins Creed 3. Weitere Spiele von Ubisoft für Wii U: Rabbids Land, Yourshape: Fitness Evolved 2013, Sports Connection, Just Dance 4 und The Avengers: Battle for Earth.
Auf den folgenden Seiten stellen wir noch mehr Spiele vor, die auf der Nintendo-Pressekonferenz zur E3 2012 gezeigt wurden.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.