Schon zum Launch der Xbox One in Japan am 4. September zeichnete sich ab, dass es Microsofts neue Konsole dort schwer haben würde: In den ersten vier Tagen auf dem Markt gingen kaum 24.000 Geräte über den Ladentisch. Das sind wesentlich weniger als bei der Vorgängerkonsole Xbox 360 aber auch als bei der Wii U oder der PS4 in vergleichbaren Zeiträumen nach ihren Starts.
Laut neuen Angaben des Marktforschungsunternehmens Media Create (via NeoGaf) zogen die Verkäufe der Xbox One in Japan auch in dem Zeitraum nach dem Launch nicht an. In den darauffolgenden drei Wochen konnten nur noch einige Tausend verkaufte Exemplare mehr verzeichnet werden: Vom 4. bis zum 28. September betrugen die Japan-Verkäufe der Xbox One insgesamt etwa 31.000 Exemplare.
Die Zahlen will auch Microsoft nicht schön reden. Im Interview mit Famitsu (via Kotaku) zeigte sich der Xbox-Japan-Manager Takashi Sensui unzufrieden. Das Unternehmen wolle jetzt »einen langfristigen Plan erstellen« um mit einem besseren Angebot und mehr Öffentlichkeitsarbeit für die Xbox One punkten:
»Es ist nicht so, dass wir mit den aktuellen Verkaufszahlen zufrieden wären. Aber wir wollen damit weitermachen, Nutzerfeedback zu sammeln um [die Xbox One] zu verbessern und Content anzubieten, den jeder genießen kann. Uns ist klar, dass es entscheidend ist, die Leute zu erreichen und sie von der Xbox One wissen zu lassen. […] Wir wollen jetzt einen langfristigen Plan erstellen und uns auf die Publicity konzentrieren.«
Die weltweiten Verkaufszahlen der Xbox One beliefen sich den letzten Angaben im August zufolge auf etwa fünf Millionen Exemplare. Erst am 29. September wurde die Konsole auch noch in China veröffentlicht.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.