Wie zu erwarten war, wird natürlich auch die Xbox One mit einer Online-Umgebung versehen. Microsoft bleibt beim bereits von der Xbox 360 bekannten Namen Xbox Live, wird den Mehrspieler-Service jedoch mit einer Cloud-Technologie versehen. Das wird es Spielern ermöglichen, ihre Spiele, Filme und weitere Dinge jederzeit in der Cloud abzuspeichern. Außerdem soll es einen digitalen Videorekorder geben, mit dem sich In-Game-Szenen via Knopfdruck aufnehmen und anschließend natürlich mit Freunden und Bekannten teilen lassen.
Auch Achievements und das Matchmaking sollen durch die neue Cloud-Technologie verbessert werden, wie Microsofts Marc Whitten verlauten ließ:
«Achievements erzählen die persönliche Geschichte darüber, wie jemand spielt, und nicht nur darüber, was jemand gemacht hat.»
Achievements sowie heruntergeladene und installierte Spiele werden mit der Xbox-Live-Cloud synchronisiert, so dass die Spieler laut Whitten ohne Unterbrechungen auf sämtliche Applikationen werden zurückgreifen können. Offenbar wird es also auch möglich sein, von anderen Konsolen auf den eigenen Account und somit die eigenen Cloud-Saves zurückgreifen zu können.
Und auch bezüglich Mehrspieler-Partien gibt es Neuigkeiten: Statt der bisher auf 16 oder 32 Spieler limitierten Matches sollen mit der Xbox One bis zu 128 Spieler gleichzeitig aufeinandertreffen können.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.