The Legend of Zelda: Ocarina of Time lässt uns Link in unterschiedlich alten Versionen spielen, die mit Einschränkungen einher gehen. Als junger Link können wir zum Beispiel einige Items nicht benutzen, auf die der ältere Link Zugriff hat. Das Ganze funktioniert auch umgekehrt, wurde jetzt aber ausgehebelt. Dank eines neu entdeckten Glitches in dem mittlerweile schon fast 20 Jahre alten Spiel können die Altersbeschränkungen aufgehoben werden.
Mehr:Zelda: Ocarina of Time - Was ist ein Glitch? Neuer Trick löst Debatte unter Speedrunnern aus
Mit den Hilfsmitteln, die so zu ganz anderen Zeiten beziehungsweise an anderen Stellen im Spiel eingesetzt werden können, sind sehr viel schnellere Speedruns möglich. Die Community ist dementsprechend auch schon fleißig dabei, neue Weltrekorde aufzustellen. Um den Glitch ausnutzen zu können, ist allerdings eine auf den exakten Frame genau Eingabe nötig. Wer das schafft, kann jeden Gegenstand einsetzen, wann ihm der Sinn danach steht. Wie das genau funktioniert, seht ihr hier:
Link zum YouTube-Inhalt
In The Legend of Zelda: Majora's Mask existiert genau derselbe Glitch, da weite Teile des Spiels auf dem gleichen Grundgerüst basieren. Allerdings läuft es im Nachfolger anders: Mit Hilfe des Glitches lassen sich hier Eier duplizieren, was aber auch bereits zu neuen Speedrun-Weltrekorden geführt hat. Hier könnt ihr euch den Weltrekord-Lauf von TrevPerson ansehen:
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.