Xbox Scorpio - So sieht das Dev-Kit der neuen Microsoft-Konsole aus

Microsoft zeigt uns Bilder der Entwickler-Version der kommenden Xbox Scorpio, die uns einen Vorgeschmack auf das Design der Verkaufsversion geben könnten.

Das Dev-Kit der Xbox Scorpio Das Dev-Kit der Xbox Scorpio

Microsoft hat den Kollegen von Gamasutra Bilder des Dev-Kits der kommenden Xbox Scorpio zukommen lassen, die uns zeigen könnten, wie die eigentliche neue Microsoft-Konsole aussehen wird (via Eurogamer). Bei Dev-Kits handelt es sich um optimierte Versionen von Konsolen, die Entwicklerstudios zur Verfügung gestellt werden. Manchmal ähneln sie der Optik der Verkaufsversion, manchmal nicht.

Xbox Scorpio Reveal - Speicher, Grafik, HDD - Das sind die Hardware Specs

Die Dev-Kits der Xbox One und Xbox One S beispielsweise ähnelten der Retail-Variante. Auf dem unteren Bild sehen wir die Entwickler-Version der Xbox Scorpio vor den Dev-Kits der anderen Microsoft-Konsolen:

Xbox Scorpio Dev-Kit Xbox Scorpio Dev-Kit

Die Hardware des Scorpio Dev-Kits ist nochmal ein ganzes Stückchen stärker als die der Verkaufsversion. Die hat beispielsweise 40 CU, das Dev-Kit hingegen 44. Hinzu kommt ein Speicher von 24GB DDR5 RAM anstatt der üblichen 12. Der Grund für die größere Hardware-Power der Entwicklerversion ist laut Microsofts Kevin Gammill unter anderem folgender:

"Es ist wesentlich einfacher für einen Entwickler höher zu rechnen und dann herunterzuschrauben, als niedriger und dann hoch. "

Die Xbox Scorpio soll Ende 2017 auf den Markt kommen. Einen genauen Release-Termin nennt Microsoft noch nicht, ebenso wenig wie einen spezifischen Preis. Auf der E3 2017 erfahren wir hoffentlich mehr.

zu den Kommentaren (20)

Kommentare(23)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.