In den letzten Tagen wurde viel über das Thema Abwärtskompatibilität diskutiert. Erst hatte sich Jim Ryan, Global Sales- und Marketing-Chef von Sony, zu Wort gemeldet und Abwärtskompatibilität als ein Feature beschrieben, das oft gefordert, letztlich aber kaum genutzt werde. Das schienen auch die Ars Technica-Zahlen zu bestätigen, die Xbox Live-Daten auswerteten und angaben, dass für Abwärtskompatibilität auf der Xbox One nur etwa 1,5 Prozent der Zeit von Spielern aufgebracht werde - zumindest im Zeitraum zwischen dem 26. September 2016 und dem 12. Februar 2017.
Mehr:Mein Herz für Klassiker - Ich, Tekken 3, das Move-Heft & ein Eintrag ins Klassenbuch
Das wollte Mike Nichols, Chief Marketing Officer bei Xbox, wohl nicht auf sich sitzen lassen und gab via Twitter ein paar offizielle Zahlen zur Abwärtskompatibilität auf der Xbox One preis. Demnach hat die Hälfte der Xbox One-Besitzer das Feature schon ausprobiert und damit etwa 508 Millionen Stunden mit Xbox 360-Klassikern verbracht.
Link zum Twitter-Inhalt
Im November 2016 lag diese Zahl noch bei 210 Millionen Stunden, die Tendenz ist also auf jeden Fall steigend. Das liegt nicht zuletzt am stetig wachsenden Angebot an Xbox 360-Titeln, die auf der Xbox One spielbar gemacht werden. Außerdem sollte gesagt werden, dass sich der Wert des Features nicht nur an der Spielzeit festmachen lässt. Allein das Wissen, auch alte Spiele auf einer neuen Konsole erleben zu können, kann die Kaufentscheidung von Spielern beeinflussen.
Habt ihr eine Xbox One? Nutzt ihr das Feature?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.