Im vergangenen Jahr kam es zu einer Übernahmeschlacht zwischen Ubisoft und Vivendi. Während der Assassin's Creed-Hersteller immer wieder betonte, wie wichtig seine Unabhängigkeit für die eigene Unternehmenskultur und die Videospielbranche sei, kaufte der Medienkonzern weiter fleißig Aktienanteile. Im September 2016 kam es dann zum vorläufigen Höhepunkt.
Vivendi hatte die Möglichkeit, Ubisoft zu übernehmen. Aber auf der damaligen Investorenkonferenz stellte der Anteilseigner keine Forderungen. Jetzt kommt allerdings wieder Bewegung in die Angelegenheit: Wie Reuters unter Berufung auf zwei Quellen berichtet, plane Vivendi dieses Jahr, den Werbekonzern Havas sowie Ubisoft zu übernehmen.
Mehr:Ubisoft - Keine Vivendi-Übernahme nach Aktionärsversammlung
Vivendi habe mit einem Rückgang der eigenen Kurse um drei Prozent zu kämpfen und müsse deshalb noch dieses Jahr seine entsprechenden Pläne vorantreiben. Ubisoft hatte sich in der Vergangenheit mehrfach deutlich gegen eine Übernahme durch Vivendi ausgesprochen und der Konzern hat derartige Pläne auch selbst mehrmals abgestritten. Aktuell hält Vivendi 25 Prozent der Ubisoft-Anteile und ist damit der größte Anteilseigner.
Mehr:Vivendi - Schnappt sich noch mehr Anteile an Ubisoft
Eine der Reuters-Quellen gibt zu Bedenken, dass Vivendi Ubisoft nicht um jeden Preis übernehmen wolle. Sollten sich zu viele Hindernisse auftun, sei auch eine Expansion auf den chinesischen Markt denkbar.
Glaubt ihr, es kommt zur Übernahme?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.