Switch-Nachfolger könnte ein Abwärtskompatibilitäts-Problem bekommen und das steckt dahinter

Laut eines Entwicklers wird die kommende Nintendo-Konsole nicht zwangsläufig auch Switch-Titel abspielen können. Hintergrund ist die vermutlich verbaute Hardware.

Ein Switch-Nachfolger ist bislang noch nicht offiziell angekündigt worden. Ein Switch-Nachfolger ist bislang noch nicht offiziell angekündigt worden.

Die Nintendo Switch hat in diesen Tagen ihren sechsten Geburtstag gefeiert, Gerüchte um einen möglichen Nachfolger existieren seit gefühlt ebenso langer Zeit. Aber selbst wenn es bis zu der Vorstellung einer neuen Nintendo-Konsole mutmaßlich noch etwas hin ist, wird schon spekuliert, dass das System möglicherweise Abwärtskompatibilitäts-Probleme bekommen könnte.

Die Hintergründe: Die Mutmaßung stammt von ModernVintageGamer, seines Zeichens Content-Creator und Entwickler bei den NightDiveStudios. In einem kürzlich veröffentlichten Youtube-Video erklärte er, warum die Switch-Nachfolgekonsole eventuell Schwierigkeiten beim Abspielen von Switch-Titeln bekommen könnte (via videogameschronicle).

Der Grund ist simpel: Die potentiell verbaute Hardware bzw. der Chip des Systems. Denn bei der Switch setzt Nintendo auf den mittlerweile ziemlich veralteten Tegra X1-Chip von Nvidia. Sollte das Unternehmen bei der nächsten Konsole auf einen anderen Chip umsteugen – und davon geht ModernVintageGamer aus – würde aktuelle Switch-Software auf diesem System nicht funktionieren und müsste für die neue Hardware neu kompiliert werden.

Das komplette Video könnt ihr euch hier anschauen:

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Divese Lösungsmöglichkeiten für das Problem

Allerdings sei diese Problematik nicht unlösbar, so der Entwickler. Er nennt im Video diverse Lösungsvorschläge, wie etwa Software-Emulation, die beispielsweise von der Xbox Series X genutzt wird, allerdings auch enorme Prozessorleistung voraussetzen würde.

Weitere Ideen: Der neue Chip könnte eine grundsätzliche X1-Kompatibilität beinhalten oder Nintendo könnte einen zusätzlichen X1-Chip in den Switch-Nachfolger verbauen, um ältere Titel ohne Abstriche direkt auf dem System lauffähig zu machen.

Letzteres gab es in der Nintendo-Historie tatsächlich schon einmal, denn die 2006 veröffentlichte Wii enthielt auch den ATI-Chipsatz des Gamecube. Abwärtskompatibilität war damals kein Problem, auch weil das Wii-Laufwerk die kleineren Cube-Discs ohne Murren schluckte und sogar entsprechende Controller-Anschlüsse vorhanden waren.

Keine Bestätigung von Nintendo

Soweit ist es bei der nächsten Nintendo-Konsole natürlich noch lange nicht. Im Gegenteil, alle hier zum Ausdruck gebrachten Gedanken des Entwicklers sind natürlich reine Mutmaßungen und müssen am Ende nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Switch 2 oder wie sie auch immer heißen wird, tatsächlich Abwärtskompatibilitätsprobleme bekommen wird.

Licht ins Dunkel kann nur Nintendo selbst bringen – wenn sie die neue Konsole denn tatsächlich ankündigen. Doch bis dahin dürfte wie erwähnt noch einige Zeit ins Land gehen.

Hättet ihr ein Problem damit, wenn die nächste Nintendo-Konsole keine Switch-Spiele abspielen könnte?

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