Seit dem Release im März 2017 häufen sich die Erfolgsmeldungen zur Nintendo Switch. Auf einen Launch mit über 2,74 Millionen verkauften Konsolen folgten drastisch erhöhte Produktionsmengen und die Hoffnung Nintendos, mit der Switch an den Erfolg der Wii anzuknüpfen. Ob dies gelingt, bleibt abzuwarten, schließlich zeichnet sich das Langzeitpotenzial einer Konsole meist erst Monate nach dem Launch ab.
Doch zumindest scheint Nintendo nach dem Misserfolg der Wii U nun wieder auf dem richtigen Weg zu sein. So betonte das Unternehmen mehrfach die Wichtigkeit eines umfassenden Third Party-Supports und änderte den Online-Service der Nintendo Switch nach anhaltender Kritik.
Trotzdem sieht Sony in der Nintendo Switch keine Konkurrenz für die PS4. Sonys Pläne für das aktuelle Geschäftsjahr sehen zwar vor, die Userbase der PS4 deutlich auszubauen, aber laut Shawn Layden, Präsident und CEO von Sony Interactive Entertainment America kommen sich PlayStation und Nintendo hierbei nicht in die Quere.
"Wenn du dir unsere Zahlen anschaust, dann siehst du meiner Einschätzung nach, dass viele Spieler zwei Konsolen haben. Und ziemlich oft sind diese beiden Konsolen eine PlayStation- und eine Nintendo-Konsole, die Seite an Seite stehen."
Mehr:Meinung - Die Nintendo Switch ist die perfekte Zweitkonsole für PS4-Besitzer
Gleichzeitig erteilt Layden den zuletzt vermehrt auftauchenden Gerüchten rund um einen PS Vita-Nachfolger eine deutliche Absage. Die Vita habe in den USA und Westeuropa schlicht die "kritische Masse" verfehlt: "Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass die Leute mehr Technik mit sich herumtragen mussten, oder mehr Ladegeräte, oder daran, dass ihr Smartphone oder Tablet den Platz [einer Vita] einnahm."
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.