Die PlayStation VR ist erst seit dem 13. Oktober weltweit im Handel erhältlich, hat aber schon jetzt die Konkurrenz auf dem Virtual-Reality-Markt überholt. Das ergibt eine Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). Sie hat die Verkäufe des Geräts im vergangenen Monat in Großbritannien ausgewertet.
PlayStation VR ist günstiger in der Anschaffung
Laut der GfK überholte die PlayStation VR in den wenigen Wochen nach ihrem Release ihre bisherigen Konkurrenten auf dem noch jungen Markt. Sie verkaufte sich, so die Studie, sogar besser als die HTC Vive und die Oculus Rift zusammen.
Auch interessant:Britischer Händler lässt Kunden fürs Ausprobieren zahlen
Im Vergleich zu anderen Geräten ist das VR-Headset von Sony wesentlich günstiger und benötigt keinen teuren Gaming-PC. Darüber hinaus, so die GfK, profitiert die PlayStation VR auch von den starken Verkaufszahlen der PS4. In Großbritannien besitzen mehr als 3,5 Millionen Spieler die Konsole.
Guter Marktstart
Auch bei den Titeln hat Sonys VR-Brille die Nase vorn: Das Angebot an hochwertigen Spielen ist im Vergleich zur Konkurrenz spürbar größer. Laut GfK schafften es sogar neun Titel in die Top 40 der UK-Spiele-Charts.
Dass die VR-Brille sich gut verkaufen würde, zeigte sich schon bei der Vorbestellung des Geräts: Innerhalb weniger Minuten waren die Kontingente aufgebraucht. Kurz nach dem Release gab es außerdem Lieferengpässe, sodass Sony eilig Nachschub ankündigen musste.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.