Die PlayStation 5 wird es irgendwann geben. Das hat zumindest kürzlich der Chef von Sony Interactive Entertainment America Shawn Layden in einem Interview gesagt. Die PS5 wird dann der nächste Schritt in der PlayStation-Konsolenhistorie, die PS4 Pro war dagegen von vornherein nur als Zwischenschritt geplant, und sollte unter anderem verbesserte Optik, Framerates und Vorteile bei VR liefern.
Mehr:Ihr habt entschieden - Diese Features braucht eine PlayStation 5
Jetzt haben Redakteure der Website GamingBolt mit dem bekannten Analysten Michael Pachter gesprochen, der für Wedbush Industries arbeitet und sich allgemein gern zu zukünftigen Konsolenentwicklungen äußert. So auch zur PS5. Diese soll laut Pachter abwärtskompatibel zur PS4 sein und vermutlich im Jahr 2019 auf den Markt kommen.
"[...] Die PS4 Pro ist im Hinblick auf die Technik besser als die PS4, deswegen ist es ein halber Schritt hin zur PS5. Ich glaube, dass die PS5 der andere halbe Schritt ist. [...] Und wie schnell kann die PS5 sein? Sie wird garantiert 4K unterstützen. [...] Wird sie auch Spiele abspielen, die für die PS4 Pro entwickelt wurden? Ich glaube, sie wird. Ich denke, dass sie eine Konsole bauen, die abwärtskompatibel zur PS4 Pro sein wird. [...]"
Pachter führte weiter aus, dass die PS5 in einen Markt eingeführt werde, der deutlich empfänglicher für 4K-Inhalte sei als der bisherige, und prognostiziert sogar eine gewisse 4K-Marktgröße für den Release.
"Ich glaube, dass die PS5 nicht im Jahr 2018 erscheinen wird. Sie kommt eher 2019 oder 2020, aber wahrscheinlich 2019. Sony wird ein derart leistungsfähiges 4K-Gerät erst bringen, wenn der 4K-TV-Markt in den USA 50 Prozent erreicht und 35 Prozent im Rest der Welt. [...] Ich glaube, dass sie genau wissen, was sie zu tun haben."
Sollten sich diese Prognosen bewahrheiten, dürfte die PS5 der Konkurrent für die Xbox One X werden, die Microsoft auf der E3 2017 angekündigt hatte. Xbox-Chef Phil Spencer hatte kürzlich gesagt, dass er die PS4 Pro eher als Konkurrenzprodukt für die Xbox One S sehe.
Mehr:Alle Infos zur Xbox One X
Wie immer handelt es sich bei den Aussagen von Pachter aber natürlich um Spekulationen, die keineswegs stimmen müssen.
Was haltet ihr von Michael Pachters Aussagen?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.