Seit gestern steht die Nintendo Switch in den Ladenregalen, heute gibt es viele Berichte online, dass es Probleme mit Nintendos neuer Konsole gibt. Im Speziellen sind es die Joy-Con, die Spielern sorgen bereiten. Die drahtlosen Controller leiden unter Verbindungsproblemen, die auch durch System Update 2.0.0 nicht behoben wurden.
Mehr: Alle Infos zum Launch der Nintendo Switch
Zum Glück weiß aber immerhin Nintendo Rat und hat eine neue Support-Website ins Leben gerufen, auf der nicht nur die Gründe stehen, sondern auch Ratschläge, was gegen die Probleme getan werden kann.
Die Hilfe bezieht sich darauf, wenn folgende Probleme auftreten:
- Charaktere bewegen sich von allein oder reagieren nicht wie gewünscht, wenn die Joy-Con drahtlos verwendet werden
- Joy-Con reagieren bei drahtloser Verwendung unregelmäßig
- Joy-Con verlieren immer wieder die Verbindung zur Konsole
Was ihr gegen diese Probleme tun könnt
Einige der Empfehlungen von Nintendo sind sehr offensichtlich. Zu ihnen gehören zum Beispiel, dass ihr darauf achten sollt, dass das neueste System-Update installiert wurde und natürlich, dass die Joy-Cons aufgeladen sind. Ihr solltet euch außerdem nicht zu weit von der Konsole entfernt befinden. Solltet ihr Probleme haben, versucht ein paar Schritte näher an die Nintendo Switch heranzutreten.
Außerdem solltet ihr aufpassen, wohin ihr eure neue Konsole stellt, denn auch die Platzierung der Hardware spielt eine entscheidende Rolle. Nintendo rät davon ab, sie
- hinter einen Fernseher,
- in die Nähe eines Aquariums,
- in oder unter ein Metallobjekt
- neben viele Kabel
- in die Nähe eines anderen drahtlosen, technischen Gerätes wie einen drahtlosen Lautsprecher
zu stellen.
Diese Problemquellen gibt es
Die Liste an Problemquellen ist recht vielseitig und könnte vor allem für Spieler mit kleineren Wohnungen zu einem echten Problem werden. Laut Nintendo kann es bei folgenden Geräten zu Problemen mit der Verbindung der Joy-Con kommen:
- Laptops, Tablets, ...
- drahtlose Kopfhörer
- drahtlose Drucker
- drahtlose Lautsprecher
- kabellose Telefone
- Mikrowellen
- USB 3.0-kompatible Geräte wie Festplatten, LAN-Adapter, USB-Sticks, ...
Laut Nintendo soll es helfen, wenn diese Geräte ungefähr einen Meter von der Nintendo Switch und/oder den Joy-Con entfernt sind. Sollten sie danach noch immer Probleme machen, rät das Unternehmen, die Geräte auszuschalten. Das ist natürlich gerade bei kleineren Zimmern eher eine sub-optimale Lösung, aber aktuell sicherlich besser als nichts.
Habt ihr auch schon ähnliche Probleme mit eurer Nintendo Switch festgestellt oder vielleicht sogar noch andere Lösungsvorschläge als Nintendo?
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