Spezielle Pokémon-Mods für Minecraft gibt es etliche. Das erste komplette Abenteuer liefert nun das Team von Phoenix Projects mit Pokémon Cobalt und Amethyst. Mehr als zweieinhalb Jahre Arbeitszeit flossen nach Angaben der Macher in das Projekt.
Die Modder erschufen das eigenständige Pokémon-Abenteuer nach dem Vorbild der GameFreak-RPGs und holen die japanischen Taschenmonster in die Klötzchenwelt von Minecraft. Laut Macher dürfen wir 136 verschiedene Pokémon fangen, trainieren und gegeneinander kämpfen lassen. Sogar an Städte, Arenen und eine Story inklusive Poké-Professor, Rivalen und Rüpel-Team haben die Tüftler gedacht. 60 bis 80 Stunden soll uns das Spiel beschäftigen.
Pokémon Cobalt und Amethyst basiert auf der Vanilla-Version von Minecraft (1.8.8) und findet auf einer einzigen Map statt. Beim Bau griff das Team von Phoenix Projects auf Redstone und Befehlsblöcke zurück. Um Cobalt und Amethyst zu spielen, sind keine externen Mods nötig.
Leider dürfen wir uns zurzeit nur auf dem PC ins Poké-Abenteuer stürzen. Eine Version für die PS4 und Xbox One gibt es nicht. Falls ihr euch die Map auf den PC holen wollt, benötigt ihr die Minecraft-Version 1.8.8. Im unteren Video erklären euch die Macher, wie ihr bei der Installation genau vorgehen müsst.
Link zum YouTube-Inhalt
Es ist gut möglich, dass Nintendo Pokémon Cobalt und Amethyst bald den Riegel vorschiebt. Der japanische Konzern geht gezielt gegen Fanprojekte vor, die sich hauseigener Marken bedienen. So mussten die Macher von Pokémon Uranium beispielsweise ihr Projekt auf Bitten von Nintendo nach wenigen Tagen wieder entfernen. Wie der Entwickler und Publisher auf Pokémon Cobalt und Amethyst reagiert, bleibt abzuwarten.
Was haltet ihr von dem Projekt?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.