Wie auch Mass Effect 3 wird das im Frühjahr 2017 erscheinende Mass Effect: Andromeda erneut einen Multiplayer haben. Zu verdanken ist das unter anderem der unerwarteten Beliebtheit, den der 2012 neu eingeführte Modus erlangen konnte — mit der Folge, dass noch heute Spieler im Koop gegen Geth, Reaper, Cerberus und Co kämpfen.
Im Interview erklärt uns Mass Effect: Andromeda-Producer Fabrice Condominas, welche Einflüsse der Multiplayer von Mass Effect 3 sowohl auf den Singleplayer als auch auf den Multiplayer von Andromeda hatte.
Neue Informationen über die Alien-Arten Andromedas erhaltet ihr außerdem hier, ebenso wie eine Antwort auf die Frage, warum wir die Mutter der Ryder-Geschwister noch nicht zu sehen bekommen habe. Zusätzlich haben wir neue Details zum Moral-System und Crafting für euch.
Multiplayer-Support nach dem Launch
Eines der Dinge, die unweigerlich zum Erfolg des Multiplayers von Mass Effect 3 beigetragen haben, war BioWares kostenloser Post-Launch-Support. Das Studio veranstaltete in regelmäßigen Abständen Community-Events, die Spieler immer wieder auf die Schlachtfelder lockten und mit Ingame-Boni belohnten. Hinzu kamen mehrere kostenlose DLCs, die neue Karten, Klassen und Feinde mit sich brachten und den Multiplayer so lange frisch hielten.
Auch der Mehrspieler-Modus von Mass Effect-Andromeda soll eine ähnliche Behandlung erfahren, wir uns Fabrice Condominas im Interview erklärte.
"Wir haben einen Post-Launch-Plan, der in Kraft treten wird. Und wir werden das Spiel absolut nach dem Launch unterstützen, so wie wir es schon bei Mass Effect 3 gemacht haben."
Neue Kämpfe, neue Philosophie
Während Shepards mögliche Klassen und Kräfte sich zwar im Verlauf der Trilogie weiterentwickelt haben, fügte der Multiplayer von Mass Effect 3 einige interessante neue Charakterklassen ein, die ein völlig neues Spielgefühl in das Science-Fiction-Universum brachten. Auf die Frage, ob wir einige dieser Kräfte auch in Andromeda wiederfinden werden, verrät Fabrice Condominas, dass sie sogar noch einen Schritt weiter gehen:
"Der Einfluss auf das Hauptspiel [von Andromeda] geht noch über die Kräfte hinaus. Wenn ihr euch das Gameplay in den Trailern anseht, dann könnt ihr sehen, wie sehr wir vom Multiplayer-Gameplay inspiriert wurden und dass wir einige Elemente in das Singleplayer-Gameplay integriert haben. Das spektakulärste ist sicherlich das Jetpack, das direkt aus dem Multiplayer stammt. Also ja, es gibt eine Zahl an Kräften, die wir wiederbringen, aber viel wichtiger ist, dass wir die gesamte Philosophie eines dynamischeren, schnelleren Kampfes [in das Spiel] gebracht haben. Auch die Layouts [der Kampforte] sind viel offener so wie im Mass Effect 3-Multiplayer."
Für Mass Effect: Andromeda wurde das komplette Skill-System überarbeitet und offener gestaltet. Anstatt wie zuvor feste Klassen wie Soldat, Frontkämpfer oder Infiltrator zu bieten, die bereits von Anfang an festlegen, wie sich euer Charakter entwickeln darf, bietet Andromeda flexiblere Möglichkeiten. Ryder kann jede Fähigkeit erlernen, erhält allerdings Boni für Spezialisierungen.
Laut Fabrice Condominas wird der Multiplayer von Mass Effect: Andromeda eine eher klassische Herangehensweise an das Skill- und Klassensystem bieten und eher dem von Mass Effect 3 gleichen. Zwar hätten die Kräfte sich weiterentwickelt, das System bliebe aber das gleiche.
Kleines Zusammenspiel zwischen Singleplayer und Multiplayer
Wie bereits in Mass Effect 3 ist der Multiplayer von Mass Effect: Andromeda absolut optional. Um das meiste aus eurer Singleplayer-Erfahrung herauszuholen, müsst ihr nicht zwangsläufig mit anderen Spielern gegen KI-Gegner kämpfen.
Dennoch soll erneut ein Zusammenspiel zwischen den beiden Modi stattfinden - wenn auch nicht so direkt wie im Vorgänger. Im dritten Teil der Reihe konntet ihr sogenannte "War Assets" für Commander Shepard gewinnen, die ihr/ihm im Kampf gegen die Reaper halfen und ermöglichten, auch ohne alle Nebenmissionen durchzuführen ein bestimmtes Ende freizuschalten.
Ganz so direkt soll die Brücke zwischen Single- und Multiplayer dieses Mal nicht sein, aber es wird sie laut Fabrice Condominas geben.
Mass Effect: Andromeda erscheint im Frühjahr 2017 für PS4, PS4 Pro, Xbox One und PC. Ein genauer Termin steht noch nicht fest.
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