GameStop sorgt offenbar gerade für sehr viel Unmut bei seinen Mitarbeitern. Zumindest häufen sich aktuell englischsprachige Berichte von angeblichen GameStop-Angestellten, die ein neues Sales-Programm namens Circle of Life beklagen. Es führe letzten Endes dazu, dass die Mitarbeiter ihre Kunden an der Nase herum führen. Teilweise sollen sie deswegen sogar aktiv und bewusst dazu angehalten worden sein, Kunden zu belügen.
Das Programm schreibt den Angestellten nämlich anscheinend bestimmte zu erfüllende Quoten und Prozentsätze vor. Die Circle of Life-Quote setzt sich demnach aus vier Komponenten zusammen: Vorbestellungen, neue Guthabenkarten-Subscriptions, Verkäufe gebrauchter Spiele und Trade-Ins. Diese vier Quoten beziehen sich auf die Gesamt-Transaktionen des jeweiligen Ladens.
Mehr: Nintendo Switch - Online Service soll günstiger sein als PS Plus & Xbox Live Gold
Das bedeutet, dass jemand, der in einen GameStop kommt und ein neues Spiel kaufen will, ohne gleichzeitig auch noch ein anderes Spiel vorzubestellen oder eines einzutauschen und dabei weder ein gebrauchtes Spiel noch eine neue Guthabenkarte kauft, alle vier Quoten gleichzeitig drückt. Damit schadet er sowohl den Zahlen des Ladens als auch den Zahlen des Angestellten.
Das soll dafür gesorgt haben, dass Kunden in solchen Fällen einfach erklärt wurde, dass es den begehrten Titel gerade nicht vorrätig gebe. Manche Store-Manager sollen ihre Angestellten sogar angewiesen haben, die Kunden zu belügen. Einige Mitarbeiter berichten davon, unter Druck gesetzt worden zu sein. Wer seine Quote auf Dauer nicht erfüllen könne, laufe Gefahr, letzten Endes deswegen seine Stelle zu verlieren.
Mehr:GameStop - Wird Publisher, bekannte Entwickler unter Vertrag
Der Fairness halber sei hier erwähnt, dass es natürlich auch Kommentare von angeblich zufriedenen Angestellten gibt. Die Problematik hängt ihnen zufolge möglicherweise mit den jeweiligen Store Managern und deren Fähigkeiten zusammen. Andernorts tauschen GameStop-Mitarbeiter Tipps aus, wie die Circle of Life-Quoten am Besten erfüllt werden können.
Wir haben bei GameStop nachgefragt und um eine offizielle Stellungnahme gebeten.
Wie sind eure Erfahrungen mit GameStop in Deutschland?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.