Freitag der 13. - Deutschland-Release könnte sich wegen Altersfreigabe verzögern

Friday the 13th wird in Deutschland wohl nicht pünktlich erscheinen. Der Actiontitel hat immer noch keine Altersfreigabe bekommen.

Freitag der 13. wird sich in Deutschland wohl verschieben. Freitag der 13. wird sich in Deutschland wohl verschieben.

Freitag der 13. wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht pünktlich am 26. Mai 2017 in Deutschland erscheinen, denn offenbar gibt es bei der Altersfreigabe mehr Probleme, als gedacht.

Wie die Entwickler von Gun Media in einer Steam-Diskussionsrunde mitteilten, habe die USK dem Actiontitel bei der ersten Prüfung keine Altersfreigabe erteilt. Nachdem sie gegen diesen Urteil Einspruch erhoben, sei im folgenden Berufungsverfahren dann provisorisch die Freigabe "ab 18 Jahren" erteilt worden.

Allerdings habe am letzten Tag des Entscheidungsprozesses eine Landesregierung diese Freigabe blockiert. Damit wurde das Appellationsverfahren und somit eine erneute Prüfung eingeleitet.

Gun Media hofft weiterhin auf eine "ab 18 Jahren"-Freigabe von der USK, jedoch nimmt solch ein Appellationsverfahren viel Zeit in Anspruch - der Release am 26. Mai 2017 sei daher eher unwahrscheinlich.

PEGI hat Freitag der 13. übrigens aufgrund von "extremer Gewalt", "wiederholten, grundlosen Tötungshandlungen" und "Vulgärsprache" ab 18 Jahren freigegeben. Somit könnt ihr das Spiel zumindest in Österreich kaufen. Wir halten euch auf dem Laufenden.

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.