Es ist ein hin und her: Nachdem der FF15-Director Hajime Tabata auf der gamescom 2017 eine Switch-Version des JRPGs anteaserte, ruderte er kurz danach zurück und bezeichnete die Portierung als Scherz. Stattdessen gab es Spekulationen, dass die Final Fantasy 15: Pocket Edition, ein für Touchscreen-Geräte entwickeltes Mobile-Spin-off, für die Nintendo Switch erscheinen könnte.
Wie Eurogamer in einem Gespräch mit Tabata erfahren hat, versucht Square Enix nun aber doch, die Vollversion von Final Fantasy 15 für die Nintendo Switch zu portieren.
"Wir untersuchen derzeit spezifisch, was technisch möglich ist. Aktuell haben wir diese Tests abgeschlossen und herausgefunden, worauf wir aufbauen können. Wir diskutieren momentan, was wir machen sollten - und wie wir es auf der Switch umsetzen können."
Luminous-Engine macht Probleme
Ein Grund für die technisch schwierige Umsetzung soll vor allem die intern entwickelte Luminous-Engine sein. Tabata zufolge laufe Final Fantasy 15 im aktuellen Zustand auf der Switch "nicht zufriedenstellend". Deswegen sucht sich Square Enix nun Hilfe bei Epic Games, um womöglich eine Partnerschaft an Land zu ziehen und somit die deutlich flexiblere Unreal Engine nutzen zu können.
"Ihre Unreal-Umgebung ist einfach genial und wird sehr nützlich sein. Man muss alle Möglichkeiten auf den Tisch legen, sonst wäre es unmöglich, eine Entscheidung zu treffen, was wir auf der Plattform (Switch) machen können."
Tabata hat übrigens immer noch keine eigene Nintendo Switch in Japan kaufen können. Hoffen wir, dass die Switch-Umsetzung von Final Fantasy 15 nicht so lange auf sich warten lässt. Das nächste Spiel der Entwickler ist bereits für die nächste Konsolengeneration geplant.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.