Überwiegend wohlwollend stellten Zuschauer während der E3-Präsentationen vor einigen Wochen fest, das große Franchises wie Assassin's Creed und Far Cry mit ihren jeweils neuesten Spielen auf die Mini-Map verzichten werden, die sie jahrelang zum festen Teil ihres Spielerlebnisses gemacht hatten.
Mehr: Far Cry 5 - Unsere Vorschau auf das Open World-Abenteuer in Montana
Im Interview mit GamingBolt erklärte Drew Holmes, Writer von Far Cry 5, warum sich Ubisoft im Fall des schießwütigen Sekten-Abenteuers in Montana für die Entfernung der Mini-Map entschlossen hat und nennt dabei die Gründe, die wohl die meisten von uns bereits vermutet hätten:
"Wir wollen uns wirklich auf die Erkundung einer Spielwelt konzentrieren, die den Spieler immer wieder im Ungewissen darüber lässt, was er eigentlich zu tun hat oder wohin er gehen muss. Mit der Entfernung der Mini-Map wollten wir erreichen, dass man nicht mehr ständig auf diese kleine Ecke auf dem Bildschirm starrt um zu überprüfen, was in der Umgebung neu ist. Nun muss man sich wirklich aufmerksam in der Spielwelt umsehen und auffällige Orte in der Landschaft nutzen, um sich zu orientieren."
Zwar geben die Entwickler mit der Mini-Map die Möglichkeit zur einfacheren Orientierung auf, aber die Nutzen scheinen hier deutliches Übergewicht zu haben: Mehr Immersion und weniger das Gefühl zu haben, notgedrungen mit eineinhalb Augen ständig blinkende Icons am unteren, rechten Bildschirmrand im Blick behalten zu müssen. Das ganz hervorragende Far Cry Primal hat die Mini-Map bereits zur optionalen Hilfe gemacht - und traf damit meiner Meinung nach voll ins Schwarze.
Wie ist eure Meinung zu Mini-Maps in Open World-Spielen?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.