Battlefield 1 - Darum sind angeblich keine Soldatinnen im Multiplayer verfügbar

Laut einer ehemaligen DICE-Programmierern waren Soldatinnen in Battlefield 1 bereits fest eingeplant. Das Feature wurde angeblich gestrichen aus Angst, dass die männliche Zielgruppe des Shooters dies für »nicht glaubwürdig« halten könnte.

Battlefield 1 hat keine weiblichen Charaktermodelle im Mulitplayer. Eine ehemalige DICE-Programmiererin behauptet, dass diese Entscheidung getroffen wurde, weil die männliche Zielgruppe Soldatinnen »für nicht glaubwürdig« halten würde. Battlefield 1 hat keine weiblichen Charaktermodelle im Mulitplayer. Eine ehemalige DICE-Programmiererin behauptet, dass diese Entscheidung getroffen wurde, weil die männliche Zielgruppe Soldatinnen »für nicht glaubwürdig« halten würde.

Laut einer ehemaligen Programmiererin bei DICE ist der Grund, warum der Weltkriegsshooter Battlefield 1keine weiblichen Charaktermodelle im Multiplayer aufweist, dass die Macher Sorge hätten, dass die männliche Kernzielgruppe des Spiels dies für »nicht glaubwürdig« halten würde.

Auf Twitter schildert Amandine Coget, wie sie die Entstehung des Spiels bei DICE erlebt hat. Die Idee in den ersten Entwürfen zum neuen Settings des Spiels beinhaltete angeblich bereits die Idee, Soldatinnen anzubieten.

"Lasst uns den Realismus über Bord werfen, wir fügen weibliche Soldaten hinzu, das ist lange überfällig."

Link zum Twitter-Inhalt

Doch einige Monate später in der Entwicklung habe sie per Mail erfahren, dass dieses Vorhaben eingestellt wurde. In Gesprächen mit Führungspositionen hieß es auf einmal, dass sich die Richtung des Spiels verändert habe und man nun »auf mehr Realismus« abzielen würde. Weibliche Figuren wären wichtig, aber würden nun nicht mehr zum geplanten Spiel passen:

Link zum Twitter-Inhalt

Coget war darüber laut eigener Aussagen sehr verärgert, da sich das Spiel auch weiterhin sehr viele Freiheiten in Bezug auf den Realitätsgrad nehmen würde. Davon abgesehen waren Frauen auch im ersten Weltkrieg zumindest in manchen Ländern wie Russland auch im Kampfgeschehen involviert.

Link zum Twitter-Inhalt

Auch interessant:Battlefield 1 - Neuer Operations-Modus: Eine Schlacht über mehrere Maps

Coget behauptet, dass sie schlussendlich den »wahren Grund« herausfand, warum Soldatinnen nicht im Mulitplayer existieren würden. Die jugendliche, männliche Kernzielgruppe würden weibliche Soldaten für »nicht glaubwürdig« halten, soll man ihr gegenüber geäußert haben.

Link zum Twitter-Inhalt

Im Singleplayer-Modus von Battlefield 1 sind weibliche Soldatinnen übrigens in führenden Rollen zu sehen. Ihre Kritik an DICE bezieht sich also lediglich auf den Mangel von Soldatinnen im Mehrspielermodus.

Battlefield 1 - Offizieller Gameplay-Trailer von der E3 2016 Video starten 2:00 Battlefield 1 - Offizieller Gameplay-Trailer von der E3 2016